Treasure of Evidence - Robert Baines, Australien

Laufzeit: 04. Dezember 2008 bis 22. Februar 2009

Robert Baines, Goldschmied, Forscher und Erfinder, Jahrgang 1949, öffnet im Museum für Angewandte Kunst Frankfurt "Die Schatzkammer der Beweise". Versammelt finden sich wertvolle Relikte seiner Reisen durch die Vergangenheit. Historische Begebenheiten mit gesellschaftlichem Spektrum werden zuverlässig verbürgt durch romantische Schmuckphantasien von heute.

Der Professor für Gold- und Silberschmieden am Royal Melbourne Institute of Technology war schon immer fasziniert von den Fähigkeiten der Altvorderen. Seine Analysen historischer Metallbearbeitungstechniken führten ihn schon früh zu eigenen Werken, die er mit den Methoden und Techniken der Vergangenheit umsetzte. Seine erste Einzelausstellung dazu fand schon vor 30 Jahren statt. Vor zwei Jahren bekrönte er sein Forschungsinteresse mit dem PhD und es ist heute schon bekannt, dass Robert Baines in zwei Jahren zum "Living Treasure: Master of Australian Craft of the year 2010" erklärt werden wird.



"Die Schatzkammer der Beweise" zeigt aus der Fülle seines künstlerischen Schaffens der letzten zwanzig Jahre 14 ausgewählte Werke oder Werkgruppen.

In diesen verbindet er seine unglaubliche Begabung, historische Techniken nachzuahmen, mit seiner reichen Kenntnis historischer Stilmittel und würzt diesen Cocktail durch seine ganz persönliche Interpretation der historischen Vorgaben mit einem thrill an trivialer Gegenwart. Seine Formensprache tritt meistens opulent, prächtig und etwas rätselhaft auf - mit einem gewissen, sehr speziellen Humor.



Nach Helsinki zeigt nun das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt diese Schmuckwerke nicht nur als phantastische Artefakte der Handwerkskunst sondern auch als Geschichten heraufbeschwörende Zeugen verschiedener geschichtlicher Zusammenhänge in seinen historischen Sammlungen jeweils am rechten Ort.

Zur Museumseite: Museum Angewandte Kunst

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2022 (2)
2021 (4)
2020 (3)
2019 (6)
2018 (5)
2017 (7)
2016 (10)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (8)
2012 (10)
2011 (10)
2010 (19)
2009 (14)
2008 (10)
2007 (10)
2006 (10)
2005 (12)
2004 (3)
2000 (5)
1999 (11)
1998 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Angewandte Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen