Archäologisches Landesmuseum
78467 Konstanz
Benediktinerplatz 5

ARCHÄOLOGIE und playmobil

Laufzeit: 21. November 2010 bis 06. März 2011

Das AL M-Team ist bereits wieder im Playmobilfieber und plant und baut schon an der neuen Ausstellung. Und da wir wieder viele neue und tolle Ideen haben, tummeln sich die vielen hundert Playmobilfiguren mit allem drum und dran im neuen, größeren Dachgeschossraum.

Neuer Raum, neues Outfit. Eingangs zeigen die Archäologen, wie man der Vergangenheit auf die
Spur kommt. Mit mehreren Grabungsstellen werden Ausgrabungen in Konstanz vorgestellt und das nicht immer lustige Ausgräberleben beleuchtet. Wie nicht anders zu erwarten, geht es im sich anschließenden Mittelalter recht robust zu. Kreuzritter sitzen in ihren mächtigen Burgen und hauen den anstürmenden Sarazenen ordentlich auf die Glocke.... oder auch andersrum?

Auch wenn Hollywood ein anderes Bild zeichnet, die Wikinger waren nicht nur auf Raubzügen unterwegs. Mit ganz besonderer Sorgfalt und Hingabe widmen sie sich im AL M der Beerdigung ihrer Herrscher. Wir zeigen die Bestattungszeremonien für eine Königin, für die bereits ein Totenschiff für die Reise ins Jenseits wartet. In diesem Jahr nehmen wir direkten Bezug auf die Geschichte von Konstanz und präsentieren die keltische Siedlung auf dem Münsterhügel! Das Leben dort war kein Zuckerschlecken, denn römische Legionäre stehen vor den Wällen mit keineswegs friedlichen Absichten.

Zumindest friedlicher geht es zum Abschluss der Reise in die Vergangenheit bei den Ägyptern zu. Aber hart ist es dennoch, denn eine Pyramide wird gebaut, damit der Pharao später eine vorzeigbare
letzte Ruhestätte bekommt.

Trotz der Neugestaltung ist die Eisenbahn geblieben. Auf neuer Wegstrecke führt sie durch die vergangenen Zeiten.

Kategorien:
Archäologie | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Konstanz |
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2013 (1)
2011 (2)
2010 (5)
2009 (4)
2008 (1)
2007 (1)
2006 (1)
2005 (2)
2004 (2)
2003 (2)
2001 (1)
2000 (3)
1999 (1)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Archäologisches Landesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen