Kreismuseum Wewelsburg
33142 Büren
Burgwall 19

Mischlinge

Laufzeit: 24. April 2016 bis 26. Juni 2016

Mischlinge porträtiert Deutsche von heute im Schatten des dunkelsten Kapitels unserer Geschichte: umgeben von Monumenten aus der NS-Zeit; in einer an Leni Riefenstahl angelehnten Ästhetik. Um das Gesicht des heutigen deutschen Volkes auch über die Bilder hinaus darzustellen, wurde jeder der Dargestellten einem genealogischen DNA-Test unterzogen. Diese “DNA-Porträts" werden zusammen mit den Bildern dargestellt.

Mischlinge wurde im November 2014 als mehrteiliges Dossier bei SPIEGEL Online erstveröffentlicht; gleichzeitig fand bei Paris Photo ein “Sneak Preview” statt. Seitdem wurde auch in der Zeit, im ZDF (Aspekte), auf 3Sat (Kulturzeit), auf CNN International, in Ha’aretz, in der Photo News (Artikel i.A.) ausführlich über die Arbeit berichtet. Marc E. Babej ist ein deutsch-US-amerikanischer Fotograf. Er studierte Geschichte und Judaistik an der Brown University (A.B.), danach Journalistik an der Columbia University Graduate School of Journalism (M.Sc.). Seine Laufbahn begann er als Reporter beim Forbes-Magazine. Gleichzeitig schrieb er für die Feuilletons von Corriere della Sera, Die Zeit, Die Weltwoche und The Guardian. Seine stark an der Filmästhetik Orson Welles' und Jean Renoirs angelehnten Fotoserien beschäftigen sich immer wieder mit den Nachwirkungen historischer Ereignisse auf die Gegenwart. Die Arbeiten des in New York lebenden Künstlers waren bis dato in den USA, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich zu sehen.

Zur Museumseite: Kreismuseum Wewelsburg

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Büren |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (2)
2019 (1)
2018 (3)
2017 (6)
2016 (4)
2015 (2)
2014 (6)
2013 (3)
2012 (3)
2011 (1)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kreismuseum Wewelsburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen