Buchheim Museum
82347 Bernried
Am Hirschgarten 1

Lothar-Günther Buchheim - Der Fotograf

Laufzeit: 27. April 2008 bis 14. September 2008

Wer heute vom Fotografen Buchheim spricht, bezieht sich zumeist auf seine frühen Schwarzweißfotografien, auf seine Aufnahmen vom U-Boot-Krieg oder die Fotos, die er während des Zweiten Weltkrieges in Paris gemacht hat. Doch wer kennt schon seine farbigen Fotobilder: seine Stillleben, seine Landschafts- und Naturaufnahmen? Und wer weiß, dass Buchheim sich als akkreditierter Fotograf an die Fersen von Queen Elizabeth II. heftete, als diese mit Prinz Philip die Bundesrepublik besuchte? Wer ahnt, dass er Karl Lagerfeld porträtierte?

Die Ausstellung breitet erstmals eine Auswahl von Fotografien aus den 1970er und 1980er Jahren aus, als Buchheim sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe fotografierte: Der Fotoreporter wird mit dem Malerfotografen konfrontiert.

Großformatige Farbfotografien, mit der Kamera gemalte Bilder, die in Buchheims Garten und Haus, in der Voralpenlandschaft oder am Starnberger See entstanden, laden zum bloßen Schauen und Betrachten ein. Die Reportage "Staatszirkus. Mit der Queen durch Deutschland" anlässlich des Staatsbesuches von Elizabeth II. in der Bundesrepublik (22. bis 26. Mai 1978) und Fotografien, die Buchheim 1989 von Karl Lagerfeld vor und während einer Vernissage gemacht hat, sind als Schau- und Leseerlebnis konzipiert: Die Bildfolgen werden von Buchheims Texten begleitet.

Während sich Buchheim in seinen Landschafts- und Naturaufnahmen und auch in seinen Stillleben ganz in den Eindrücken und Bildern verliert, beschreibt er im "Staatszirkus", so der Vorspann des gleichnamigen, 1978 im dtv-Verlag erschienenen Buches, "die Absurdität eines staatlichen Zeremoniells, das inmitten einer technisch geprägten Welt Glanz und Gloria höfischer Festlichkeit bewahren möchte und dadurch unentwegt mit sich selbst in Widerspruch gerät. Hier liegt das Erhabene nah beim Lächerlichen; der Staatszirkus wird zur Parabel gegenwärtigen gesellschaftlichen Daseins."

Zur Museumseite: Buchheim Museum

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bernried |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (4)
2017 (7)
2016 (13)
2015 (11)
2014 (6)
2013 (3)
2012 (7)
2011 (5)
2010 (6)
2009 (6)
2008 (4)
2007 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Buchheim Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen