Kunsthalle Mannheim
68165 Mannheim
Friedrichsplatz 4 / Besuchereingang: Löwenportal Moltkestr. 9

3. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg
Images Recalled - Bilder auf Abruf. Kunsthalle

Laufzeit: 05. September 2009 bis 25. Oktober 2009

„Nicht der Schrift-, sondern der Photographieunkundige wird […] der Analphabet der Zukunft sein“, prophezeite Walter Benjamin 1936. Mittlerweile werden wir überschwemmt von einer wahren Bilderflut. Ob es heute überhaupt noch möglich ist, Bilder zu präsentieren, die etwas Neues zeigen und wie das fotografische Bild unseren Blick auf die Welt strukturiert, diesen Fragen spüren die Kuratoren Esther Ruelfs und Tobias Berger in dieser dritten Foto-Biennale nach. Während der übergeordnete Leitgedanke die visuelle Alphabetisierung der Gesellschaft ist, widmen sich die einzelnen Ausstellungen an sieben Veranstaltungsorten unterschiedlichen Themenbereichen, z. B. Krieg, Reise, Fremdheit. In der Kunsthalle Mannheim stehen, in Bezug auf den Skulpturen-Schwerpunkt, „Körpermuster“ im Zentrum.
Neben der Kunsthalle werden in Mannheim die Reiss-Engelhorn-Museen und der Alte Messplatz bespielt, das Wilhelm-Hack-Museum, der Kunstverein in Ludwigshafen, die Halle_02 und der Heidelberger Kunstverein.

Die Kunsthalle Mannheim zeigt – Bezug nehmend auf den Skulpturen-Schwerpunkt der Sammlung – „Körpermuster“. Die Ausstellung lenkt den Blick auf die Vorbilder des Körpers, die uns in fotografischen Bildwelten begegnen und will deutlich machen, wie im Gegenzug sowohl unser Körper als auch seine alltägliche Inszenierung von diesen Bildern geprägt werden. Im Zentrum stehen jene Bilder, die unsere Selbstentwürfe bewusst oder unbewusst steuern und unseren Blick auf den Anderen orientieren. Der Körper ist geprägt von bestimmten Bildmustern, die uns die Unterhaltungs-, Mode- und Kosmetikindustrie oder auch die Kunstgeschichte liefern und die sich in das Bewusstsein des Körpers bereits eingeschrieben haben, bevor er die Bühne vor der Kamera betritt.
Zum dritten Mal seit 2005 findet die Foto-Biennale im Rhein-Neckar-Delta statt. Neben der Kunsthalle werden in Mannheim die Reiss-Engelhorn-Museen und der Alte Messplatz bespielt, das Wilhelm-Hack-Museum und der Kunstverein in Ludwigshafen sowie die Halle_02 und der Heidelberger Kunstverein. (Weitere Infos unter www.fotofestival.info)

Zur Museumseite: Kunsthalle Mannheim

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Mannheim |
Vergangene Ausstellungen
2016 (4)
2015 (8)
2014 (6)
2012 (5)
2011 (10)
2010 (8)
2009 (9)
2008 (1)
2007 (4)
2006 (1)
2005 (4)
2004 (2)
2003 (3)
2002 (14)
2001 (12)
2000 (7)
1999 (3)
1998 (3)
1997 (3)
1996 (3)
1995 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Mannheim mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Jugendstilvase © Deutsches Messing-Museum (in Gründung)
SCHIMMERNDE SCHÖNHEITEN – Luxusgerät aus Messing. Jugendstil bis Art Déco
Städtisches Museum - Haus am Löwenwall
Braunschweig
25.08.2019 bis 24.11.2019
Um 1900 war Messing das Material der Stunde. Es besaß ein großes Potenzial hinsichtlich seiner industriellen Fertigung, war vielfältig einsetzbar und überaus strapazierfähig. Darüber hinaus eign...
Abbildung: Schreiben, Rechnen, Ablegen © Weißgerbermuseum
Schreiben, Rechnen, Ablegen
Weißgerbermuseum
Doberlug-Kirchhain
01.10.2019 bis 29.12.2019
Das Büro war schon immer der Ort, an dem Informationen gesammelt, verarbeitet, archiviert und weitergegeben wurden. Dabei bediente man sich im Laufe der Zeit sehr unterschiedlicher Arbeitsverfahren u...