Neues Museum
90402 Nürnberg
Luitpoldstr. 5

PETER ANGERMANN. DIE LUST AM SEHEN

Laufzeit: 28. November 2014 bis 22. Februar 2015

Kaum zu glauben, nächstes Jahr wird Peter Angermann (geb. 1945 Rehau) 70 Jahre alt! Seine Malerei ist noch immer so frisch und jung, dass sein Alter schnell wieder nebensächlich erscheint. Er darf stolz darauf sein, kein "Mainstream-Fuzzi" geworden zu sein. Seine Pleinairmalerei, die er seit den 80er Jahren betreibt, ist für viele noch immer Stein des Anstoßes: "Sich mit der Feldstaffelei rauszustellen wie die Hausfrauen im Malkurs der Volkshochschule", wie Angermann politisch höchst inkorrekt sein Projekt beschreibt, erwies sich "... schnell als einer meiner wichtigsten Entwicklungsschritte. Ich hatte vorher kaum eine Ahnung von Farbe gehabt. Seither aber werde ich mehr und mehr zum Koloristen, auch wenn das gegenwärtig vielleicht wenigen was sagt."

Eine Sammlungspräsentation mit der Malerei von Peter Angermann verspricht weit mehr als die Meisterschaft des Koloristen, nämlich eine unbändige Lust am Sehen, gepaart mit Humor, der sich an einer aus den Fugen geratenen Welt voller Widersprüche entzündet.

Zur Museumseite: Neues Museum

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nürnberg |
Vergangene Ausstellungen
2020 (3)
2019 (8)
2018 (11)
2017 (13)
2016 (14)
2015 (8)
2014 (17)
2013 (12)
2012 (9)
2011 (8)
2010 (7)
2009 (9)
2008 (2)
2007 (1)
2005 (1)
2004 (8)
2003 (6)
2002 (2)
2001 (3)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Neues Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Die Erschaffung Adams (Michelangelo) © Exhibition 4you GmbH & Co. KG
Michelangelo - Der andere Blick
Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur
Lichtenau-Dalheim
04.04.2020 bis 05.07.2020
Die unvergleichliche Bilderwelt von Michelangelos Sixtinischer Kapelle kommt in das westfälische Kloster Dalheim! Vom 4. April bis 5. Juli 2020 präsentiert die Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmu...
Abbildung: Ausstellungsplakat © Nassauischer Kunstverein
Der Zeit ihre Kunst / Der Kunst ihre Freiheit
Nassauischer Kunstverein
Wiesbaden
24.01.2020 bis 08.03.2020
Unter dem Titel Der Zeit ihre Kunst / Der Kunst ihre Freiheit zeigt der Nassauische Kunstverein Wiesbaden eine international besetzte Doppelausstellung, die sich mit dem gegenwärtigen, globalen Ersta...