Buchheim Museum
82347 Bernried
Am Hirschgarten 1

CARL RABUS. PASSION

Laufzeit: 24. März 2018 bis 10. Juni 2018

Nicht die Leidensgeschichte Christi, sondern eigene Leiderfahrung hat Carl Rabus' Passion zum Thema. Der 1898 geborene expressionistische Künstler war Insasse des Internierungslagers in Saint-Cyprien in Südfrankreich. Sein zwanzig Jahre jüngerer Künstlerkollege Lothar-Günther Buchheim war in dieser Zeit als Kriegsberichter der Marine in Nordfrankreich stationiert. Rabus' Zyklus Passion besteht aus 15 großformatigen Linolschnitten. Darüber hinaus werden Zeichnungen aus seiner Internierungszeit gezeigt, die noch vom Museumsgründer selbst für das Buchheim Museum erworben werden konnten. Hinzu kommen spätere malerische und zeichnerische Arbeiten.

Zur Museumseite: Buchheim Museum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bernried |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (4)
2017 (7)
2016 (13)
2015 (11)
2014 (6)
2013 (3)
2012 (7)
2011 (5)
2010 (6)
2009 (6)
2008 (4)
2007 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Buchheim Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Ophey, Walter, Rathaus im Sauerland, um 1920 © Kunstpalast, Düsseldorf
Farbe bekennen! Walter Ophey. Ein rheinischer Expressionist
Städtische Galerie
Bietigheim-Bissingen
08.02.2020 bis 10.05.2020
Der zu Lebzeiten weit über das Rheinland hinaus bekannte Künstler Walter Ophey (1882–1930) konstatierte einmal: »Ich fühle mich in der Farbe am wohlsten«. Ein starkes, mitunter fast rauschhafte...
Abbildung: Afghanistan © Steve McCurry
Steve McCurry: LebensMittel
Museum Brot und Kunst - Forum Welternährung
Ulm
06.09.2019 bis 08.03.2020
Das Museum Brot und Kunst zeigt eine Auswahl von 35 großformatigen Fotografien, die Menschen auf der ganzen Welt mit ihrer Nahrung zeigen....