Römisch-Germanisches Zentralmuseum

55116 Mainz
Ernst-Ludwig-Str. 2

Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (4)
2009 (4)
2008 (1)
2007 (3)
2006 (1)
2005 (1)
Ausstellungen 2010
Wanderer zwischen den Welten
Germanische Fürstengräber aus Zakrzow und Straze
10.09.2009 bis 10.01.2010

Im 3.Jahrhundert kam es jenseits der Grenzen des Römischen Reiches zu bedeutenden politischen Veränderungen: Es bildeten sich große, überregional agierende Stammesverbände. Die Beziehungen Roms zu diesen Gruppen waren nicht nur durch Konfrontation geprägt, sondern oft auch durch den Versuch, d...  
Forscher - Restaurator - Künstler
Ludwig Lindenschmit d. Ä. und die Archäologie des 19.Jahrhunderts
10.09.2009 bis 10.01.2010

Aus einer bedeutenden Künstlerfamilie stammend, war der Zeichenlehrer Ludwig Lindeschmit, der in diesem Jahr seinen 200.Geburtstag feiern würde, Mitgründer des Mainzer Altertumsvereins. 1853 wurde auf seine Initiative das Römisch-Germanische Zentralmuseum gegründet, dessen erster Direktor er wu...  
Byzanz: Pracht und Alltag
Eine Ausstellung der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, in Zusammenarbeit mit dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum
25.02.2010 bis 12.06.2010

Gold, Silber, Seide, Elfenbein, Reliquien – um diese kostbaren Besitztümer wurden das Byzantinische Reich und seine Hauptstadt Konstantinopel im Westen beneidet. Doch die Bedeutung des christlichen Oströmischen Reiches geht weit über seine Schätze hinaus. In Byzanz lebte die Antike ungebrochen ...  

Katalog: Falko Daim, Jörg Drauschke (Hrsg.) Byzanz – das Römerreich im Mittelalter, Monographien des RGZM Band 84, 1–4
Kelten! Kelten? Keltische Spuren in Italien
Kabinettausstellung des RGZM
19.05.2010 bis 01.08.2010

Die keltischen Wanderungen und die dabei entstehenden Kontakte sind Gegenstand von Forschungen am Römisch-Germanischen Zentralmuseum. In der Kabinettausstellung sollen die Kultur der Kelten und italischer Völkerschaften sowie deren Kontakte anhand reich ausgestatteter Kriegergräber beleuchtet wer...  
Kelten! Kelten?
Keltische Spuren in Italien
bis 05.09.2010

Auf Grund des hohen Besucherandrangs wurde die Sonderausstellung bis 5. September 2010 verlängert!...