Berlinische Galerie
10969 Berlin
Alte Jakobstraße 124-128

DIETER GOLTZSCHE - ARBEITEN AUF PAPIER (2000 - 2009)

Laufzeit: 16. Dezember 2009 bis 01. März 2010

Dieter Goltzsche ist ein Virtuose der kleinen Form. Sein Medium ist das Papier. Meist kleineren Formats ist es für ihn ein Experimentierfeld, auf dem er sich Ausdrucksmöglichkeiten erschließt. Hier, so bemerkte er selbst einmal, „befördere ich sozusagen spirituell etwas herauf, wovon ich vorher nichts weiß.“ Beobachtungen und Erfahrungen fließen in seine Arbeiten ein, Landschaft und Figur sind immer wieder Bezugspunkte. Sind auf manchen Blättern einzelne Bildelemente noch gegenständlich lesbar, so haben sich andere Arbeiten von jeder auch nur angedeuteten Fremdreferenz gelöst. Ohne Verweischarakter sind dann die Linien und Formen nur sie selbst und in ihrem Zusammenspiel Träger und Motor eines abstrakt-konkreten Bildgeschehens. In vielen seiner Zeichnungen verbinden sich spielerische Leichtigkeit und poetische Vielschichtigkeit zu traumhaften Konstellationen.

Zur Museumseite: Berlinische Galerie

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (6)
2017 (9)
2016 (12)
2015 (5)
2014 (5)
2013 (10)
2012 (14)
2011 (14)
2010 (14)
2009 (7)
2008 (4)
2007 (10)
2006 (7)
2005 (13)
2004 (4)
2003 (1)
2002 (2)
1998 (5)
1997 (4)
1989 (1)
1988 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Berlinische Galerie mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Blick in die Mittelalter-Ausstellung, Probstei Museum Schönberg © Foto: Renate Sommerfeld (hfr)
Frauenleben im Mittelalter - Von Wehmüttern, Brauhexen und Hökerinnen
Probstei-Museum
Schönberg
10.05.2020 bis 25.10.2020
Die Ausstellung betrachtet die unterschiedlichen Rollen der Frauen im Mittelalter: als Nonnen oder Mystikerinnen, als Prostituierte oder Heilerinnen, als Bäuerinnen, Handwerkerinnen und Händlerinnen...
Abbildung: Key Visiual © Porzellanikon
Kunst trifft Technik. Keramik aus dem 3D-Drucker
Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan Hohenberg an der Eger/Selb
Selb
11.07.2020 bis 24.01.2021
Objekte selbst in 3D drucken – was sich immer noch wie Zukunftsmusik anhört, eröffnet Künstlern und Designern heute ungeahnte Möglichkeiten. Diese zu erkunden, war das Ziel eines Wettbewerbs des...