Kunsthalle Fridericianum
34117 Kassel
Friedrichsplatz 18

Klaus Böhmler: Instant - aber sofort!

Laufzeit: 01. April 2001 bis 10. Juni 2001

Die Werkschau in der Kunsthalle Fridericianum präsentiert Zeichnungen, Druckgraphik, Objekte,
Filme und Installationen aus den Jahren 1968 bis 2000.

Claus Böhmler - Schüler von Joseph Beuys und seit 1974 Professor an der Hochschule für
bildende Künste in Hamburg - ist als Medienkünstler zu bezeichnen. Er setzt sich mit den Techniken und
Möglichkeiten von "Kommunikationsmitteln" (Radio, Fernseher, Videokamera, Fax- und Fotokopiergerät)
auseinander; allerdings nicht in Form einer Medienkritik, sondern indem er diese Geräte als
selbstverständliche Bestandteile unserer Umwelt, die unsere Wahrnehmung beeinflusst und verändert
haben, erforscht. Zur bewussten, aktiven Wahrnehmung der Welt ermuntert Böhmler durch Zeichnungen -
einem heute fast schon archaischen Medium. Zeichnend geht er der Gestalt der Dinge auf den Grund,
führt sie uns als gestaltete Dinge vor Augen. Zeichnend entwirft er Objekte und Installationen, die
sich in der Phantasie des Betrachters realisieren. Um auch gleich die Frage aufzuwerfen und Zweifel
zu schüren, was denn eigentlich real ist.
Die Werkschau Instant - aber sofort in der Kunsthalle Fridericianum umfasst Zeichnungen,
Druckgraphik, Objekte, Filme und Installationen aus den Jahren 1968 bis 2000.

Katalog: Klaus Böhmler: Instant - aber sofort!; Kassel 2001, 120 S., zahlreiche Farbabbildungen

Zur Museumseite: Kunsthalle Fridericianum

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Kassel |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (4)
2015 (2)
2013 (2)
2011 (7)
2010 (7)
2009 (10)
2008 (2)
2005 (5)
2004 (4)
2003 (3)
2002 (2)
2001 (7)
2000 (9)
1999 (7)
1998 (5)
1991 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Fridericianum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen