Sprengel Museum Hannover
30169 Hannover
Kurt-Schwitters-Platz

Thierry Geoffroy / Colonel - Medienarbeiten aus den letzten 10 Jahren

Laufzeit: 02. Oktober 2002 bis 05. Januar 2003

Thierry Geoffroy (* 1961 in Nancy, Frankreich) - der Namenszusatz Colonel will als biographischer Verweis auf den Beruf des Vaters und erste Kindheitsjahre in den französischen Kolonien verstanden werden - ist ein Wilderer im illustrierten Blätterwald, ein Aktionist der Medienmaschinerie. Er ist weniger Bildermacher, sondern jemand, der die Zirkulation der Bilder, die Wandlungen, denen sie dabei unterliegen, die Gewohnheiten des Umgangs mit ihnen unermüdlich beobachtet und mit einer flüchtig anmutenden und dennoch präzise zielenden Geste in Frage stellt.

Geoffroy/Colonel greift Denkansätze und Methoden von Künstlern wie Marcel Duchamp, Daniel Buren und Christian Boltanski auf und überführt sie mithilfe oft absurd anmutender Trivialisierungen in eine Art kritisches Entertainment. So findet er Burens Streifen im Readymade der dänischen Flagge wieder, die ihm wiederum als Requisite in diversen pseudosoziologischen Untersuchungen zum Sozialverhalten der Dänen dient. Auf den Straßen Kopenhagens agiert er als Rose Selavy oder - wie sich herausstellt unsichtbarer - ‚Pink Nazi'. Er sammelt von Boltanski im öffentlichen Raum plakatierte Porträts wieder ein, um sie anläßlich einer eigenen Ausstellung in ihren ursprünglichen Kontext, den Galerieraum, zurückzuführen. In Zusammenarbeit mit Bischöfen kreiert er Verkehrsschilder des zweifelnden Glaubens. Er krönt sich und seine Freunde an der Seite des dänischen Thronfolgers zu ‚Burger King's und lanciert Fotografien dieser Aktionen in die Presse. Er veranstaltet absurd anmutende Tanzveranstaltungen im Zeitintervall von Radioübertragungen und entwickelt eine interaktive Live-TV-Sendung, bei der ein Kameramann den Momenten individuellen Glücks hinterher jagt. Seit Neuestem entwickelt er für ein bekanntes dänisches Modelabel Kleidungsstücke, deren Zweck es ist, die von weißen Hemden ausgehenden Signale lauterer Geschäftsmännigkeit mithilfe subtiler Eingriffe gesellschaftlich umzukodieren.

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