Virtual Library Museum Deutschland - Kunstmuseen
Navigation

3 Treffer

Ingolstadt

Alf Lechner Museum

Getragen von der Alf Lechner Stiftung und der Stadt Ingolstadt wird das Lebenswerk Alf Lechners, einer der bedeutensten Stahlbildhauer des 20. Jahrhunderts, in einer ständigen Ausstellung präsentiert. Durch den Wechsel der Exponate soll das Werk Alf Lechners immer wieder in neuen Facetten beleuchtet werden. Es ist die Idee Alf Lechners seine Werke im Kontext mit anderen Künstlern zu zeigen. Einmal jährlich lädt er Künstlerfreunde in sein Museum nach Ingolstadt, um in einen künstlerischen Dialog zu treten.

Ismaning

Kallmann-Museum in der Orangerie Ismaning

Wechselausstellungen zur Kunst

Itzehoe

Wenzel-Hablik-Museum

Seit 1995 befindet sich in dem unter Denkmalschutz stehenden Kaufmannshaus in der Reichenstraße das Wenzel-Hablik-Museums. Es beherbergt den Nachlass des deutsch-böhmischen Künstlers Wenzel Hablik (1881-1934),der von 1907 bis zu seinem Tod in Itzehoe gelebt und gearbeitet hat. Das Haus hat es zum Ziel gemacht, die vielseitige Begabung des Künstlers aufzuzeigen und sein international bekanntes Werk einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Wenzel-Hablik-Museum zeigt Gemälde, Architekturentwürfe, Kristalle, Möbelensembles und kunsthandwerkliche Arbeiten des Künstlers. Sonderausstellungen zu Architektur, Kunst und Design ergänzen das Programm. Besuchen Sie auch das Museumscafé.

Das Museum wird durch eine Stiftung, die von den Töchtern gegründet wurde, unterstützt. Diese Stiftung ist somit ein wichtiger Kulturfaktor der Stadt Itzehoe.

Ein Service von kunst-und-kultur.de 1995-2018
This presentation is part of the VL-Museen (Deutschland) and the WWWVirtual Library Museums pages maintained by Ralf Blank and Jonathan Bowen and supported by the ICOM. The site is also a part of the VL-Deutschland maintained by the University of Karlsruhe.